Engagement vor Ort: LSFV BW

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4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Dublin, D02X525, Ireland

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  • Meta Platforms Ireland Ltd.
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CleverReach GmbH & Co. KG
Mühlenstr. 43, 26180 Rastede, Germany

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Verarbeitungsunternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

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555 West 18th Street, New York, New York 10011, United States of America

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Engagement vor Ort

Schulfördervereine sind an vielen Schulen in Baden-Württemberg eine unverzichtbare Stütze im Schulalltag. Sie unterstützen finanziell aber auch durch ihre Zeit und ihre Tatkraft. Vielfältige Angebote, u.a. im Bereich Betreuung, Projektförderung, Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in besonderen Bedarfslagen, Lese- und Sprachförderung oder Schulhofgestaltung, wären ohne die engagierte Hilfe von Freiwilligen meist nicht umsetzbar. Wir möchten auf unserem Blog einige dieser tollen Projekte vorstellen und der Öffentlichkeit zeigen: Ohne Schulfördervereine würde manches an der Schule nicht funktionieren - Ehrenamt macht tatsächlich Schule!

Viel Freude beim Lesen!

Förderpreis-Gewinner 2022: Unterstützte Kommunikation

„Wir sind digital! – Kompetenzen stärken, Teilhabe ermöglichen" - unter diesem Motto suchte der LSFV BW im Zeitraum zwischen März und Mai 2022 innovative und digitale Projekte von Schulfördervereinen. Über 70 Schulfördervereine haben sich auf den Förderpreis beworben. Ein besonderes Projekt reichte der Schulförderverein Freunde und Förderer der Fröbelschule Fellbach e.V. ein.

Die Digitalisierung hält Einzug in viele Bereiche des Lebens. Sinnvoll eingesetzt eröffnet diese Technik neue Möglichkeiten und Perspektiven für die Förderung von Kindern. Die Freunde und Förderer der Fröbelschule Fellbach e.V. finanzieren iPads für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und körperlich-motorische Entwicklung. Auch andere digitale Medien für den Bereich der „Unterstützten Kommunikation“ werden vom Förderverein der Fröbelschule zur Verfügung gestellt.

Durch den Einsatz von iPads lernen die Kinder, sich auszudrücken und ihre Bedürfnisse mitzuteilen. Hierfür sind die iPads mit Kommunikations-Apps wie ©Metatalk, ©GoTalk NOW oder ©Book Creator ausgestattet. Die Kinder können beispielsweise durch Antippen eines Bild-Symbols Wünsche äußern, auf Fragen antworten oder mithilfe von digitalen Erzählbüchern von ihrem Schultag zu Hause berichten. Einige Kinder sind auf diese Weise in der Lage, ganze Sätze zu bilden und somit ihrem Gegenüber ihr Anliegen mitzuteilen. In einigen Fällen ist sogar das Schreiben von Worten durch gestützte Kommunikation möglich. Die Geräte verfügen über eine Sprachausgabe, so dass der Kommunikationspartner sofort eine gesprochene Rückmeldung erhält. Dies erhöht das Selbstbewusstsein der Kinder, da sie erstmals in einen echten Dialog treten können. So kommt große Freude auf bei der Benutzung der Geräte!

Kinder mit komplexer Behinderung benötigen oftmals noch einfachere digitale Medien zur Kommunikation. Besprechbare Taster und Bigmacks (großer Taster) sind hier eine erste Möglichkeit zur Kommunikation. Durch das aktive Drücken des Tasters können nichtsprechende Kinder Bedürfnisse äußern oder Entscheidungen treffen. Auf dem Taster kann beispielsweise das Foto eines Mitschülers angebracht werden und das nichtsprechende Kind wählt aus zwei Tastern einen Mitschüler aus. Beim Drücken des Tasters ertönt der Name des gewählten Kindes, dieses ist nun beispielsweise an der Reihe.

Kommunikation ist eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für ein selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe an der Gesellschaft. Ohne verbale Kommunikation ist der Mensch immer darauf angewiesen, dass sein Gegenüber seine Bedürfnisse „erspürt“ oder an der Mimik, Gestik oder auch Gebärden abliest. Nicht immer reicht der Gebärdenwortschatz bei Kindern mit einer geistigen Behinderung aus, die eigenen Anliegen auszudrücken. Zudem verstehen nicht alle Kommunikationspartner Gebärden. Digitale Medien können hier eine wichtige Brücke für das Miteinander sein.

Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Fröbelschule Fellbach konnten der Schule sowohl iPads mit Kommunikationsprogrammen als auch verschiedene Taster und andere digitale Kommunikationsmittel zur Verfügung gestellt werden. Die Jury erkannte die wertvolle Investition des Fördervereins, die sich hinter den technischen Geräten verbirgt. Die Anschaffung ermöglicht es vielen Kindern, ein Stück Normalität zu gewinnen. Als vierter Gewinner des Förderpreises Ehrenamt macht Schule des LSFV BW freuten sich die Freunde und Förderer der Fröbelschule Fellbach e.V. über einen Scheck im Wert von über 1.000 Euro. Dieses Geld wird in weitere Geräte und Software investiert, die das Leben der Kinder wesentlich erleichtern.