Die Gewinner 2024: LSFV BW

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Die Gewinner 2024

Engagiert für Frieden und Demokratie

Frieden und Demokratie sind zwei grundlegende Werte, die eng miteinander verbunden sind. Durch die Vermittlung von Toleranz, Verantwortung, Freiheit, Respekt und Mitgefühl können Schülerinnen und Schüler lernen, Konflikte auf friedliche Weise zu lösen und ein respektvolles Miteinander zu pflegen. Schulfördervereine spielen eine bedeutsame Rolle bei der Unterstützung von Projekten zur Demokratieförderung und Friedensbildung an den Schulen. Durch ihre finanzielle und organisatorische Unterstützung ermöglichen sie es den Schulen, Programme und Aktivitäten umzusetzen, die das Verständnis für demokratische Werte und Prinzipien sowie für ethische Grundsätze fördern. Dies kann beispielsweise die Finanzierung von Workshops, Projekten oder Veranstaltungen zur politischen Bildung und Partizipation umfassen.

Zahlreiche Schulfördervereine setzen sich bereits dafür ein, ihre Schule zu einem besseren Ort zu machen und ermöglichen interkulturellen Austausch, einen inklusiven Dialog sowie Bildungs- und Chancengerechtigkeit unabhängig vom Geschlecht. Damit tragen sie zu einem stabilen, wertebasierten Umfeld bei, das Schülerinnen und Schüler lehrt, füreinander einstehen.

1. Platz: Projekt „GSG vereint“

Verein der Freunde und Förderer des Gustav-Stresemann-Gymnasiums
Fellbach

Das Projekt "GSG vereint" brachte die Schulgemeinschaft zusammen, um sich für Freiheit, Frieden und Vielfalt zu engagieren. Nach einer Bombendrohung im Oktober 2023 entschied sich das Kollegium gemeinsam mit dem Verein der Freunde und Förderer des GSG für eine Themenwoche gegen Rassismus, Diskriminierung und Fremdenhass einzutreten. Die Woche beinhaltete Workshops zu verschiedenen Themen, organisiert von verschiedenen Organisationen und NGOs wie die Berghof Foundation, die Servicestelle Friedensbildung, das Demokratiezentraum BW etc.. Ein Charity-Flohmarkt wurde veranstaltet, um Geld für Menschen in Kriegsgebieten zu sammeln, und eine Podiumsdiskussion zum Thema "Diskriminierung im Alltag" fand statt. Die Abschlussveranstaltung beinhaltete ein Chorprojekt mit dem Lied "Wir ziehen in den Frieden". Der Förderverein des Gustav-Stresemann- Gymnasiums ist stolz darauf, diese Themenwoche unterstützt zu haben, da solche Veranstaltungen die Schulgemeinschaft stärken und wichtige Aktionen für die Schülerinnen und Schüler darstellen.

2. Platz: Der Kinderrat und Schulnachrichten im eigenen Schulfernsehen

Förderverein der Grundschule Pattonville e.V. Remseck am Neckar

Die Grundschule Patonville arbeitet in Zusammenarbeit mit dem
Förderverein der Grundschule Pattonville e.V. daran, Demokratie zu
fördern. Der Kinderrat, bestehend aus je zwei Kindern pro Klasse, regelt
wöchentlich alle Belange der Schule und ermöglicht den Kindern
Mitbestimmung und Einflussnahme. Sie lernen demokratische Strukturen
kennen und erfahren, dass Regeln ausgehandelt werden und dass sie
durch ihre Ideen etwas bewirken können. Das Schulfernsehen-Magazin
1. PSF (Erstes Pattonviller Schulfernsehen) wird gemeinsam mit Kindern
und Lehrern live produziert und in die Klassenzimmer übertragen, um die
Schulgemeinschaft über aktuelle Themen zu informieren. Der
Förderverein unterstützt das Projekt finanziell und berichtet über die
demokratischen Prozesse an der Schule. Durch diese Maßnahmen lernen
die Kinder, wie ein Miteinander funktioniert und dass Schule nicht nur
von Erwachsenen, sondern auch von den Kindern gestaltet wird.

3. Platz: StreitschlichterInnen

Förderverein der Burgbergschule Überlingen

Seit zwei Jahren engagieren sich Grundschulkinder der Burgbergschule
Überlingen als Streitschlichterinnen für ein friedliches Miteinander im
Schulalltag. Nachdem Kinder einer dritten Klasse während einer
Klassenratssitzung fragten, wie man Streit lösen kann, startete die
Schulsozialarbeiterin ein Bewerbungsverfahren und bildete eine Gruppe
von 8 Kindern aus. In wöchentlichen Einheiten üben sie den Umgang mit
Konfliktsituationen und tragen als ausgebildete Streitschlichterinnen zu
einem respektvollen und gewaltfreien Miteinander bei. In wöchentlichen
Einheiten üben sie den Umgang mit Konflikten und lernen
demokratisches Grundverständnis, Toleranz, Empathie und
Kommunikation. Jedes Kind erstellt ein Streitschlichterhandbuch und
nach bestandener Prüfung sind sie in den Pausen im Einsatz, um zu
einem respektvollen Miteinander beizutragen.

4. Platz: Fest der Demokratie - Wir feiern den 75. Geburtstag des Grundgesetzes

Freunde der Robert-Mayer-Schule e.V. Stuttgart

Der Förderverein Freunde der Robert-Mayer-Schule e.V. initiiert das
"Fest der Demokratie 2024" an der gewerblichen Robert-Mayer-Schule,
um den 75. Geburtstag des Grundgesetzes zu feiern. Schülerinnen und
Schüler aus verschiedenen Nationen nehmen teil und erleben Demokratie
im schulischen Kontext. Der Förderverein übernimmt die
Schirmherrschaft und finanziert die Projektkosten. In der sechswöchigen
Projektphase setzen sich die Klassen fächerübergreifend mit dem Thema
Demokratie in Deutschland auseinander, besuchen Orte der
Gewaltenteilung und erstellen Anträge für den Bürgerhaushalt. Der
Demokratie-Coach Vatan Ukaj leitet die Auftaktveranstaltung mit
interaktivem Programm. Zum Abschluss wird ein Fest organisiert, bei
dem alle Teilprojekte präsentiert werden und die demokratischen Werte
gefeiert werden sollen. Das Fest markiert den letzten Schultag des
Unterrichtsblocks und dient als Austauschplattform für das Projekt.

4. Platz: Schülerzeitung in Zusammenarbeit mit der Geislinger Zeitung

EFF Eltern, Freunde und Förderer der Bodelschwinghschule Geislingen
an der Steige e.V.

In der Berufsschulklasse des SBBZ Bodelschwinghschule wurde unter
der Anleitung einer lokalen Zeitung und mit Unterstützung einer
örtlichen Bank das Projekt "Schülerzeitung" gestartet. Das Projekt wird
von der Schülermitverantwortung (SMV) geleitet und vom Förderverein
unterstützt, um kontinuierlich fortgeführt zu werden. Die Schüler
erhalten täglich die lokale Geislinger Zeitung zur Verfügung gestellt und
sammeln eigene Informationen, die dann in der Schülerzeitung
veröffentlicht werden. Dabei übernehmen die Schüler verschiedene
Rollen wie Reporter, Fotograf, Layout-Designer oder Chefredakteur.
Dies fördert politische Bildung sowohl theoretisch als auch praktisch und
macht Demokratie im schulischen Umfeld erlebbar. Das Projekt ist Teil
einer Reihe anderer Aktivitäten an der Schule, darunter das Lichterfest
als Symbol für interkulturelle Vielfalt und Toleranz. Durch
interkulturelle Projekte sowie tiergestützte Therapie mit Pferden und
Hunden wird das Konfliktpotenzial nahezu vollständig reduziert. Die
digitale Bildung ermöglicht allen Schülern frühzeitig eine Beteiligung am
Projekt "Schülerzeitung" durch ihre Sprach- und Schreibfähigkeiten,
unterstützt durch die Nutzung der Schulbibliothek.