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Landesverband der Schulfördervereine BW

Schulfördervereine sind an vielen Schulen in Baden-Württemberg eine unverzichtbare Stütze im Schulalltag. Sie unterstützen finanziell aber auch durch ihre Zeit und ihre Tatkraft. Vielfältige Angebote, u.a. im Bereich Betreuung, Projektförderung, Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in besonderen Bedarfslagen, Lese- und Sprachförderung oder Schulhofgestaltung, wären ohne die engagierte Hilfe von Freiwilligen meist nicht umsetzbar. Wir möchten auf unserem Blog einige dieser tollen Projekte vorstellen und der Öffentlichkeit zeigen: Ohne Schulfördervereine würde manches an der Schule nicht funktionieren - Ehrenamt macht tatsächlich Schule!

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Förderpreis-Gewinner 2022: Das Robotik-Atelier

Unter dem Förderpreis-Motto „Wir sind digital! – Kompetenzen stärken, Teilhabe ermöglichen" suchte der LSFV BW im Zeitraum zwischen März bis Mai 2022 innovative und digitale Projekte von Schulfördervereinen. Über 70 Schulfördervereine bewarben sich auf den Förderpreis.

Physik, Chemie und Informatik stellen für Kinder und Jugendliche häufig eine große Herausforderung dar. An der Johannes-Brenz-Schule hat der Schulförderverein daher das Format der „Ateliers“ etabliert: Dabei handelt es sich um wöchentliche Zusatzstunden, in denen Ehrenamtliche (z. B. Eltern) spannende Angebote machen: Roboter bauen, Programmierkenntnisse erlernen, Mathematik konkret anwenden. Auf diese Weise können die Kinder die Themen aus den Naturwissenschaften, der Technik und Informatik durch verschiedene Projekte kennenlernen. Die Begeisterung der Kinder kann man nicht mit unsichtbaren Elektronen gewinnen, aber mit Dingen, die blinken, sich bewegen oder sich sogar steuern lassen. Mit einfachen Stromkreisen, Schaltungen etc. finden die Kinder den Einstieg in die komplizierte Welt der Physik und Elektrotechnik.

Aus diesem Angebot entstand unter anderem beispielsweise ein Roboter, der selbstständig Laufen und Hindernisse erkennen kann. Hergestellt wurde auch ein „Insekt“, welches sich durch seine Augen aus Phototransistoren per Taschenlampe in eine bestimmte Richtung locken lässt.  Für die Kinder ist es besonders wichtig, ihren Roboter kunstvoll zu präsentieren. Daher organisiert der Schulförderverein regelmäßig eine Roboter-Party. Im Anschluss dürfen die Kinder ihr selbst programmiertes Einzelstück mit nach Hause nehmen, wo sie dieses voller Stolz der ganzen Familie präsentieren können.

Unsere Jury erkannte die wertvolle Arbeit des „Ateliers“ und ernannte den Schulförderverein der Johannes-Brenz-Schule zum zweiten Sieger des Förderpreises 2022. Die Jury betonte die enorme Bedeutung des Projektes im Hinblick auf die naturwissenschaftlichen Fächer, welche an den weiterführenden Schulen und im zukünftigen Leben der Kinder gebraucht werden. Daher konnte sich der Förderverein über ein Preisgeld von 3.000 Euro freuen.

http://www.lsfv-bw.de//vereinsarbeit/engagement-vor-ort