Fördervereine sind an vielen Schulen und auch im vorschulischen Bildungsbereich in Baden-Württemberg eine unverzichtbare Stütze im Schul- und Kita-Alltag. Sie unterstützen finanziell aber auch durch ihre Zeit und ihre Tatkraft. Vielfältige Angebote, u.a. im Bereich Betreuung, Projektförderung, Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in besonderen Bedarfslagen, Lese- und Sprachförderung oder Hofgestaltung, wären ohne die engagierte Hilfe von Freiwilligen meist nicht umsetzbar. Wir möchten auf unserem Blog einige dieser tollen Projekte vorstellen und der Öffentlichkeit zeigen: Ohne Schul- und Kitafördervereine würde manches an der Schule und in Kitas nicht funktionieren - Ehrenamt macht tatsächlich Schule - und Kita!
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Förderverein Fridolinschule Lörrach
Die Fridolinschule in Lörrach-Stetten ist ein besonderer Ort – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Nicht nur, weil hier rund 260 Grundschulkinder mit Freude lernen, sondern auch, weil ein engagiertes Team aus Schulleitung, Kollegium, Elternbeirat und Förderverein gemeinsam Großes bewegt hat: Nach fünfjähriger Sanierung konnte die Schulgemeinschaft im April 2025 endlich wieder in das historische, nun grundlegend modernisierte Schulhaus zurückkehren – ein echter Meilenstein.
Ein Schulhaus voller Zukunft
Der Förderverein der Fridolinschule, 2007 gegründet, hat diese Zeit nicht nur begleitet, sondern aktiv mitgestaltet. In enger Abstimmung mit der Schulleiterin entstand ein beeindruckendes Netzwerk aus Eltern, Ehemaligen, Unterstützenden und Sponsoren. Ein Höhepunkt war der große Spendenlauf, der an einem Frühlingstag mit strahlender Stimmung, über 600 selbstgebackenen Muffins und einem „Wurstfahrrad“ ehemaliger Schüler nicht nur Spenden, sondern auch generationsübergreifendes Miteinander in den benachbarten Park brachte. Die Motivation der Kinder war ansteckend – viele mobilisierten selbst Freundinnen und Freunde, um das Projekt zu unterstützen.
Ziel der Aktion: zusätzliche Wünsche der Kinder umzusetzen. Sie selbst wurden im Vorfeld gefragt, was ihnen im neuen Schulhaus besonders wichtig ist. Ganz oben auf der Liste: ein erweitertes Klettergerüst und eine gut ausgestattete Bücherei. Auch an diese Wünsche denkt der Förderverein – und setzt mit viel Energie alles daran, sie Realität werden zu lassen.
Hinter dem vierköpfigen Vorstand steht ein engagiertes Team, das eng mit dem Elternbeirat zusammenarbeitet. Für den Verein steht fest: „Fridolinschule – ein Ort gelingenden Lernens“ ist mehr als ein Leitsatz. Es ist eine Haltung. Die Schule versteht sich als Zukunftsort, an dem nicht bloß Wissen vermittelt wird, sondern Fähigkeiten für das Leben im 21. Jahrhundert im Mittelpunkt stehen. Dazu gehört: mit Wissen umgehen zu können, Probleme zu lösen, kreativ zu denken, kritisch zu reflektieren, zusammenzuarbeiten und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Lernräume und das schulische Umfeld orientieren sich an der Designphilosophie von Rosan Bosch: Unterschiedlich gestaltete Räume ermöglichen vielfältige Lernsituationen, fördern die Motivation, wecken Lernfähigkeiten – und machen den Raum selbst zum aktiven Werkzeug des Lernens. Ein Konzept, das überregional Beachtung findet: Die offizielle Einweihung Ende Juni wird nicht nur von der Stadt Lörrach, sondern auch von Vertreterinnen und Vertretern des Landes gefeiert.
Für den Förderverein ist klar: Ehrenamt macht Schule. Und zwar mit Haltung. „Wir unterstützen die Bildung unserer Kinder – und damit ihre Zukunft“, so Jochen Welsch vom Vorstand. „Es braucht uns alle, um eine starke, solidarische Bildungslandschaft zu gestalten.“
Seit Kurzem ist der Verein auch Mitglied im Landesverband der Schul- und Kitafördervereine – und schätzt besonders den unkomplizierten Zugang zu Beratung und digitalen Austauschformaten. Die nächsten Ziele sind bereits gesteckt: Die Umsetzung der Spendenprojekte, neue Mitglieder gewinnen – und immer wieder zeigen, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.







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